Die höhere Berufsfachschule Mechatronik erhielt zum Schulstart des Schuljahres 2023/24 vom Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern e.V. materielle Unterstützung zur Anschaffung mehrerer Micro:Bit V2 Einplatinencomuter, Servo-Treiber und eine Reihe sonstiger Handware.

Die Micro:Bit werden zur informationstechnischen Grundbildung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Ansteuerung der selbst hergestellten Roboter-Arme genutzt. Jeder Lernende kann durch die Förderung von einem Micro:Bit bei seiner zweijährigen Schullaufbahn begleitet werden.

Vom klassischen „Hallo Welt“-Einstieg über Ablaufsteuerungen und ereignisorientieren Programmen bis hin zu quasi-multiprocessing Herausforderungen wird alles von dem kleinen Micro:Bit übernommen. Über den Servo-Treiber ist es dem Einplatinencomputer möglich, bis zu 16 verschiedene Servo-Motoren gleichzeitig anzusteuern. Somit übernimmt er als Controller einfache Bahnabläufe, die Überwachung der Motorwinkel und die Geschwindigkeitssteuerung der Motoren.

Die BBS 1 Technik Kaiserslautern, der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und die höhere Berufsfachschule Mechatronik bedanken sich für die materielle Unterstützung.