Spende an das Europa Gymnasium Wörth

Im Rahmen unseres Schulförderungprogramms konnten wir das Europagymnasium Wörth mit einem Satz Raspberry Pi für den Leistungskurs 12 Informatik ausstatten – die Freude bei den Schülerinnen und Schülern war groß, es ging sofort ans Arbeiten. Vielen Dank für den Bericht, den wir gerne auch hier veröffentlichen:

„Der Informatik LK 12 des Europa-Gymnasiums hatte im vergangenen Jahr die Idee, die erlernten Inhalte im Bereich „Netzwerke“ in einem größeren Projekt praktisch umzusetzen. Dazu entwickelten die Schüler den Plan, mit Raspberry Pis ein Netzwerk aufzubauen und dort verschiedene Experimente durchzuführen. Ebenso soll das Projekt den grundlegenden Umgang mit dem „Minicomputer“ und der damit verbundenen Konsolenarbeit schulen. Die bereits gelernten Programmiersprachen (Python, Java) finden hier ebenfalls praktische Anwendung. Die Organisation im Team sowie die Leitung des Projekts durch Schüler, die mit dem Raspberry Pi bereits Erfahrung haben, sind hier motivierende Nebeneffekte. Dankenswerterweise hat sich der FIT – Förderverein der Informatik an der TU Kaiserslautern – sofort bereit erklärt, die Anschaffung der Hardware zu finanzieren. Auch in den anderen Informatikkursen der Schule besteht großes Interesse, mit dem Raspberri Py im Unterricht zu arbeiten. Das EGW dankt dem FIT für diese tolle Möglichkeit, praxisnahen Informatikunterricht gestalten zu können.“