Informatik Praxistag

Die Fachmesse der Informatik

27. Januar 2021

11:00 – 17:00

AM GEWINNSPIEL TEILNEHMEN
Die Messe Startet in:

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)


Das Erwartet euch

Presentations_icon

Präsentationen

In spannenden Präsentationen stellen unsere Firmenmitglieder aktuelle Themen der Informatik in der Praxis vor, z. B. aus den Bereichen KI oder Mobile Development settings.

Presentations_icon

Direkter Kontakt

An den virtuellen Ständen könnt ihr mit Informatiker*Innen sprechen, die euch Einblicke in ihr Arbeitsleben vermitteln, euch Tipps zu Studium und Berufseinstieg geben und mit denen ihr über Praxisthemen diskutieren könnt.

Presentations_icon

Gewinnspiel

Macht mit und gewinnt! Beantwortet Fragen zu den ausstellenden Firmen und nehmt an der Verlosung teil!

Presentations_icon

Karrieremöglichkeiten

Ob Absolvent*In oder Erstsemester: Informiert euch darüber, was ihr später einmal machen wollt. Welche Jobs gibt es und was tut man da? Was kann man schon während des Studiums machen? Welche Studienschwerpunkte passen zu eurem Traumjob? Und, ja: Absolvent*Innen können sich auch auf Jobs bewerben.

Programm

Mixed Reality Engineering am AWS-Institut:

HoloSim & HoloSpaces

Im Projekt HoloSim beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Erforschung eines intuitiven Interaktionsraums in Mixed Reality  mit der HoloLens 2 zur intuitiven Datenvisualisierung im Bereich der numerischen Strömungsmechanik und deren Einsatz im Arbeitsalltag von Ingenieuren.

Dies umfasst die serverseitige Datenverarbeitung, Möglichkeiten der 3D Visualisierung sowie interaktive Datenmanipulation. Anschließend wird dieses System in die Cross-Reality Plattform HoloSpaces integriert.

bei Thomas Schweiß  (AWS -Institut)

– Download Abstract –

11:00

12:00     

Towards the Intelligent Enterprise

Since a few years, Hilti has been offering product-service systems to its customers. Information technology (IT) is a key driver for the evolution of the company towards an Intelligent Enterprise. In this presentation, we show how a modern IT organization contributes to this goal by offering a flexible system architecture and a future-ready backbone focusing on customer experience and employing new ways of working such as agile project delivery in virtual teams, which is even resilient in times of COVID-19.

bei Andreas Weiner  (Hilti)

Modern Application Development

Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung insbesondere bei der Entwicklung von Desktop Applikationen für verschiedene Betriebssysteme. Hierbei werden die Abläufe bei der täglichen Arbeit dargestellt und die eingesetzten Tools und Frameworks vorgestellt.

Die Studierenden werden zu plattformübergreifender Entwicklung von Programmen und grafischen Benutzeroberflächen der Anwendungen der MOBOTIX AG informiert.

bei Andreas Ries  (Mobotix AG)

13:00

14:00     

Beginn der Messe

Unsere Aussteller freuen sich über Ihren Besuch an ihren virtuellen Ständen. Klicken sie auf die Logos der Unternehmen unten, um zu den Ausstellungsständen und Video-Chats zu kommen.

Virtueller Info-Stand

Falls Sie Fragen zum Ablauf der Messe, zur Technik oder den Ausstellern haben, informieren wir Sie hier gerne.

Abschluss der Veranstaltung

Tombola – die Preise unserer Aussteller werden an die Teilnehmer*innen des Gewinnspiels verlost.

17:00

STÄNDE DER UNTERNEHMEN

Frequently Asked Questions

Muss ich mich für den Praxistag anmelden?

Nein, du kannst einfach teilnehmen. Wenn du aber mit einer bestimmten Firma schon vorab ein persönliches Gespräch vereinbaren willst (z. B. weil du einen Job suchst), dann schicke uns eine Mail, wir kümmern uns um die Terminvereinbarung.

Wo finde ich die Antworten für die Quiz-Fragen?

Du erfährst die Antworten am Messetag an den Ständen. Frag einfach.

Verpflichte ich mich zu irgendwas?

Nein, das ist ein Angebot an dich. Wenn du willst, kannst du sogar anonym teilnehmen.

Ist das schon wieder so eine Personalmesse?

Nein. Das ist eine Veranstaltung, bei der du dich darüber informieren kannst, was man in der Praxis mit Informatik anfangen kann. Du erfährst, was in der Praxis wirklich relevant ist, bekommst Tipps, was du im Studium tun kannst. Ja, und du kannst dich auch bewerben, wenn du auf Jobsuche bist. Oder auf Stellen für Werkstudenten, Praktikumsstellen, Graduierungsarbeiten und Ähnlichem.

Kann ich auch anonym teilnehmen?

Ja, kannst du. Aber eigentlich geht es ja darum, dass du dich mit Leuten aus der Praxis unterhältst. Und da stellt man sich normalerweise vor.

Kontakt

FIT -Verein zur Förderung der Informatik
Gottlieb-Daimler-Straße,
Gebäude 48, Raum 48-664

67663 Kaiserslautern

Website: https://fit.cs.uni-kl.de/
E-Mail: fit@cs.uni-kl.de

Hotline am Messetag: 0157 88285692 oder 0160 3684374