14 Studierende der TU Kaiserslautern sind dem Aufruf „Let us explore AI“ gefolgt und haben mit unseren Mitgliedern Capgemini, DCON und Insiders einen Blick hinter die Kulissen künstlicher Intelligenz geworfen.

Nach einem überaus lehrreichen und humorvollem Vortrag von Herrn Prof. Didier Stricker (Fachbereich Informatik TU Kaiserslautern) zum Thema Visual Perception, Map-Building and Self-Localization for Automated Vehicles konnte die DCON Software & Service AG mit Ihrem Workshop „Datenvisualisierung in der KI“ loslegen. Der eineinhalbtägige Workshop mit den beiden Informatikern Kai und Christoph ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste praktische Erfahrungen sammeln und zeigte konkrete Anwendungsbeispiele auf.

Insiders Technologies bot tags darauf mit dem Workshop „Datenvisualisierung in der KI“ die Gelegenheit, mehr über das spannende Thema Künstliche Intelligenz zu erfahren. Am Abend ließen sie den anstrengenden Tag gemütlich bei Pizza und einem Pub-Quiz ausklingen.

Am vierten Tag kamen mit Lijuan und Logan zwei Informatiker von Capgemini Deutschland, die den Workshop „KI in der Cloud“ kurzerhand in Englisch abhielten und die Studierenden bestens auf den geplanten Programmierwettbewerb am kommenden Abschlusstag vorbereiteten.

Den Abschluss bildete am Freitag der Programmierwettbewerb „Space Robots Programming Contest“, an dem epische Weltraumschlachten ausgefochten wurden. In Zweier- und Dreierteams wurden die besten Strategien ausgetüftelt, in den Weiten des Weltraums den Gegner zu finden und abzuschießen, aber gleichzeitig für eine sichere Abwehr für das eigene Raumschiff zu sorgen. Die drei Gewinnerteams erhielten Drohnen, Raspberry Pies und Geschenkgutscheine.

Wir sagen DANKE an alle Mitdenker, Mitmacher und Mitentwickler der diesjährigen FIT Summerschool, die mit uns auf diese spannende Reise gegangen sind – und freuen uns schon auf kommende Projekte und Ideen!