FIT e.V.

Spende an St.-Franziskus-Gymnasium Kaiserslautern

25 Schülerinnen des MSS-Informatikkurses des St.-Franziskus-Gymnasiums Kaiserslautern besuchten Anfang Dezember 2017 den Fachbereich Informatik unserer TU, organisiert durch den FIT. Außerdem sponserten wir fünf Rasberry Pis mit Lernset-Kit. Hier...


Weiterlesen ...

Rückblick Informatik-Praxistag 2017

 

2017 präsentierten wir unseren Studierenden 18 IT-Unternehmen, die am Informatik-Praxistag Rede und Antwort standen und ihre Firmen vielen Interessenten vorstellen konnten. Alle Aussteller waren mit Informatikerinnen und Informatikern vor Ort, damit sich die...


Weiterlesen ...

Angebote für Schulen

Der Förderverein und der Fachbereich Informatik bieten verschiedene Veranstaltungen zur Information von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Schulen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Bei Bedarf sind auch individuelle Informationsveranstaltungen für Schulen, Schulklassen oder einzelne Interessenten möglich.

Vorträge an Schulen

Nach Absprache sind individuelle Informationsveranstaltungen (interessante Fachvorträge zu unterschiedlichen Bereichen der Informatik, gekoppelt mit Studieninformation) z.B. für Schulklassen oder Informatikkurse direkt an den jeweiligen Schulen möglich. Aktuell veranstaltet der Verein eine Workshopreihe an Schulen.

Das elektronische Schulbuch inf-schule

Finanziert durch eine Spende der BAYER AG konnte der FIT in der Vergangenheit mehrfach dazu beitragen, dass das im Land Rheinland-Pfalz für den Informatikunterricht eingesetzte elektronische Schulbuch erweitert und verbessert werden konnte. So wurde die Umstellung auf moderne Webtechnologien und das neue sog. responsive Design durch den FIT e.V. ermöglicht.

Besuch der TU Kaiserslautern

Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit z.B. für Schulklassen oder Informatikkurse vor Ort an der TU Kaiserslautern Informationen über den Studiengang Informatik zu erhalten und sich einen persönlichen Eindruck zu bilden.

Zielgruppe: Gruppen aus der Oberstufe (MSS) von 15-20 Personen (plus Begleitlehrer)

 

Tagesprogramm

Das Programmangebot umfasst folgende Punkte:

  • Vortrag über Studium und Beruf
  • Technisch/Wissenschaftliche Vorführung in einer AG
  • Besuch einer Anfänger-Vorlesung
  • Führung über den Campus
  • Mittagessen in der Mensa

 

Dies erfordert einen ganzen Tag bis nachmittags etwa 15-16 Uhr.

Aufgrund des unbedingt sinnvollen Besuchs einer Vorlesung sollte der Besuch möglichst während der Vorlesungszeit stattfinden.

Organisatorischer Vorlauf: 4-6 Wochen

Anmeldung und weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an Herrn Dr. Schürmann,
Tel. 0631/205-2507, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Weitere Informationsangebote des Fachbereichs Informatik